Planung & Consulting Peter Rienhardt

© Peter Rienhardt - Links - Impressum - Haftung

Microtec Online Academy and Services (MOAS)

Das Verbundprojekt MOAS


Innerhalb der MicroTEC Academy war das Verbundprojekt MOAS - MicroTEC Online Academy & Services eines von vier Verbundprojekten.


Der Verfasser war Projektleiter bei der Export-Akademie Baden-Württemberg GmbH und hat Organisationen, Einrichtungen und Unternehmen bzgl. der Konzeption von Online- und Blended-Learning-Angeboten, der Erstellung von E-Learning-Modulen beraten und konkrete Projekte mit ihnen umgesetzt.


Die Ziele von MOAS waren die Unterstützung der MicroTEC Südwest Clusterpartner bei der Konzeption von Online- und Blended-Learning-Angeboten, die mediendidaktische Beratung, die Erstellung von E-Learning-Modulen (Contentproduktion mittels Autorentool) sowie die Schulungen von Autoren/innen und Contentenwickler/innen.


Die MOAS-Verbundpartner waren die Export-Akademie Baden-Württemberg GmbH (EABW), die Hochschule Furtwangen (HFU Akademie, Furtwangen), das Institut für Mikrosystemtechnik (IMS, Stuttgart) und das Karlsruher Institute of Technology (KIT, Institut für Berufspädagogik und Fernstudienzentrum, IBP / FSZ, Karlsruhe).


Mit Baden-Württemberg International (bw-i) realisierte der Verfasser einen „Kompetenzcheck Clustermanagement und Clusterinternationalisierung“ realisiert, um Cluster-manager/innen beim Clustermanagement und bei der Entwicklung einer Internationalisierungsstrategie zu unter-stützen.


Der Check umfasst die Bereiche



Schließen

9 Kompetenzbereiche

Zum WBT